C D s
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NEUES AUS
DER MUSIKWELT
OLDIES
von Franz
Schöler
Franz Schöler ist seit über 40
Jahren aufmerksamer Be-
obachter der Musikszene. In
STEREO kommentiert er neu
erschienene Aufnahmen der
Rock- und Popgeschichte.
George Harrison
THE APPLE YEARS 1968-1975
Apple 6 CDs (
309
’) + DVD_____________
REPERTOIREWERT
ÜBERSPIELQUALITÄT
E inem D re h b u c h a u to r g e g e n ü b e r
e r k lä r te H o lly w o o d -M o g u l S a m
G o ld w y n m a l k a te g o ris c h : „ M e s -
s a g e s are for W e ste rn U nion!“ D as
s a h G eo rg e H arrison a n d e rs . D er
v e r k ü n d e te g ern B o tsc h a fte n . Im
T itelso n g d e r LP „Living In T h e M a -
terial W o rld “ e rk lä rte er: „G ot a lot
o f w o rk to d o /T ry to g e t a m e s s a g e
th r o u g h /A n d g e t b a c k o u t o f th is
m a terial w o rld .“ D ass er - ein st d er
K o m p o n ist vo n „T ax m an “ - allen
fro m m e n Liedern d e s s p e k ta k u lä r
erfo lg re ich e n A lb u m s „All T h in g s
M u st P a s s “ z u m Trotz u n d a u c h
n a c h E insicht in d ie V erg än g lich -
keit aller ird isch en D inge m it m a te -
riellen P ro b le m e n b e sc h ä ftig t w ar,
d o k u m e n tie r te d e r an d ie A d re s -
s e von P aul M cC artn ey g e ric h te te
„ S u e M e, S u e You B lu e s“ .
Bei s e in e m m a g n u m o p u s ließ
er sich v o rb e h a ltlo s a u f d ie Ideen
s e in e s P r o d u z e n te n Phil S p e c -
to r ein. D er d u rfte s e in e „W all of
s o u n d “ - V o rste llu n g e n s o h e m -
m u n g s lo s u m s e tz e n , als g in g e e s
d a ru m , d ie von Ike & Tina T urners
„R iver D eep, M o u n ta in H igh“ e tw a
bei „ W ah -W ah “ , „W h at Is Life“ und
w e ite re n n o ch zu ü b ertreffen . Ein
s o lc h e r
Ü b e r -
s c h u s s an S t ü -
ck en s ta n d H ar-
rison s p ä te r nie
m e h r bei a n s te -
h e n d e n L P-Pro-
je k ten z u r V erfü-
g u n g . A ls E n d e
1 9 7 4 a u f „ D ark
H o rse “ d e r S o n g
„F ar E ast M a n “
a u fta u c h te , h a t-
te d e n K o a u to r
Ron W o o d s c h o n drei M o n a te z u -
v o r a u f s e in e m S o lo -D e b ü t v erö f-
fen tlic h t - in e in ig e s g e l u n g e n e -
rer D eu tu n g . A uf d e rs e lb e n LP w ar
d ie an s e in e Ex a d re s s ie rte C over-
v e rsio n d e s Everly B rothers-E ver-
g r e e n s „B y e B y e L o v e“ ein Tief-
p u n k t s e in e r K arriere.
Einzeln un d als B ox-S et (d o rt m it
B onus-D V D ) n e u au fg e le g t, ist die
A u ssta ttu n g d er A lben von g e d ie g e -
n e r Q ualität. W a s m a n vom R e m a s -
te rin g - au c h un d z u m a l im Fall von
„All T h in g s M u st P a s s “ - n ich t b e -
h a u p te n k an n . Im Lauf vo n v ier D e-
k a d e n sc h o n ö fter n e u ü b e rsp ie lt
e rs c h ie n e n , klingt d ie Phil S p e c -
tor-P roduktion im n e u e ste n R e m a s-
te rin g a rg an tiq u ie rt.
OLDIE
DES
MONATS
Oasis
(WHAT S
THE STORY) MORNING
GLORY ? - DELUXE EDITION
Big Brother/Indigo
3
CDs (auch als LP)
(
169
’)
REPERTOIREWERT
ÜBERSPIELQUALITÄT ★
Jen es an g e b lich von N oel G allag h er
n eu k o m p o n ierte , ta tsäch lich z ie m -
lich n o te n g e tr e u vo n S tev ie W o n -
d e r in sp irie rte „ S te p O u t“ d u rfte
zw ar nicht a u f d e m zw e ite n O asis-
A lbum e rsc h e in e n . D as w u rd e a l-
lerd in g s au c h so w e g e n d e r vielen
a n d e re n O hrw ürm er, die ihm e in g e -
fallen w aren , zu m w eltw eit b estv e r-
k au ften W erk d e s Q u a rte tts.
B ev o r d ie B an d b a ld m it d e n
M e n g e n G eld fü r K oks a u c h viel
von ihrer u rs p rü n g lic h e n Kreativi-
tä t v e rb re n n e n so llte, s c h w ä rm te
sie im e p isc h e n Finale d e r P latte
noch v on ein er „ C h a m p a g n e s u p e r -
nova in th e s k y “ , kam m it „ S o m e
M ight S a y “ e rs tm a ls a u f Nr. 1 d e r
b ritis c h e n S in g le -H itp a ra d e , un d
d e r B ritp o p -K la s sik e r „W o n d e r-
w all“ w a r d a n n d o ch ein e b e m e r-
k e n s w e rte re K o m p o sitio n als die
d e s g le ic h n a m ig e n G eo rg e-H ar-
ris o n -S o u n d tra c k s. N icht n u r d a s
leicht v e rstim m te „ Im a g in e “ -Piano
zu B eginn v on „D o n ’t Look B ack In
A n g er“ , s o n d e rn a u c h d ie M elo d ie
un d m a n c h e V erse w a re n vo n d en
B e a tle s im A llg e m ein en un d g an z
b e s o n d e r s John L ennon inspiriert.
M it d e m U n tersch ied , d a s s d ie re -
sig n ie rte B o tsch a ft („So I s ta r t a
rev o lu tio n from m y b e d /C o s yo u
said th e b rain s I h av e w e n t to m y
h e a d “) ein e e n ts c h ie d e n k o n trä re
zu d e r vo n L en n o n s „R e v o lu tio n “
w ar. Als d e r tex tlich s c h w ä c h s te
u n te r d e m D u tzen d S o n g s, k lang
„C ast No S h a d o w “ au c h m e h r als
n u r ein w e n ig b e a tle s q u e , w ar a b e r
au c h ein S tü c k L e b e n sp h ilo so p h ie
a u s zw e ite r H and.
D abei h ä tte m a n d e n - w ie se it
d e r O u ttak es-K o llek tio n „T h e M a s -
te r p la n “ vo n 1 9 9 8 b e k a n n t - au c h
z u g u n s te n d e s e in e n o d e r a n d e -
ren s c h o n g e s c h rie b e n e n S o n g s er-
s a tz lo s e n tfa lle n la s s e n k ö n n e n .
Etw a für „Talk T o night“ . D as ist ei-
n e vo n d e m g u te n D u tzen d Z u g a -
b en a u f d e r z w eiten CD. U n ter d e n -
s e lb e n fin d e t m a n au c h so ex z el-
le n te w ie „ U n d e rn e a th T he S k y “
o d e r „R o c k in ‘ C h a ir“ , d ie e s d a -
m a ls nicht a u f d a s A lbum s c h a ff-
te n . D as D em o vo n „ S o m e M ight
S a y “ - e in e s v on fü n f a u f d e r d rit-
te n CD - ist d e m A n d e n k e n an die
g ro ß e n Jah re d e r B and fö rd erlich er
a ls d e r lä r m e n d e M itsc h n itt d e s
S o n g s vo m R oskilde-Festival. W as
au ch für „R ound Are W ay“ in beiden
V ersio n en (eine d e r „MTV U nplug-
g e d “ -M itschnitt) gilt.
D as
R e m a s te r
w u r d e
n o c h
ein p a a r D ezib el „ la u te r “ als ur-
sp rü n g lic h die CD a u s d e m Jahre
1995 ü b ersp ie lt. Die d a fü r v e ra n t-
w o rtlich en T o n leu te s c h e in e n d e n
B egriff „ l o u d n e s s w a r “ o ffe n b a r
n o ch nie g e h ö rt zu h a b e n . Im Fal-
le d e r C overversion d e s b e rü h m te n
S la d e -G la m ro c k e rs „C um O n Feel
T h e N o ize“ e rre ic h t d ie D y n am ik
d e n n a u c h k o n s e q u e n t k n a p p ein
D ezibel! S o viel K o m p ressio n w ar
s e lte n .
Queen
LIVE AT THE RAINBOW ‘74
Virgin
2
CDs (
144
’) + DVD + Blu-ray
(auch als LP)
REPERTOIREWERT
ÜBERSPIELQUALITÄT
FOREVER
Virgin
2
CDs (
135
’)
★ ★ ★ V
3 ^
ÜBERSPIELQUALITÄT ★
W e n n
n a c h
d e n
fra g w ü rd ig e n
Q u e e n - P r o d u k tio n e n
s e it
F red -
d ie M ercu ry s A b le b e n d ie s e V er-
öffen tlich u n g en an die b e ste n Jah -
re d e r B and erin n ern , d a n n au ch ,
w eil allen Gitarren- und S c h la g zeu g -
Soli zu m Trotz d e r S ä n g e r m it s e i-
n e m fla m b o y a n te n A u ftreten d e r
S tar d e r S h o w ist. Die M isch u n g au s
H ardrock, G lam rock u nd ein er w in -
zigen P rise P rogrock (auch hier „No
S y n th esizers!“), die sie 1974 bei den
R ainbow -K onzerten und au c h d en
A ufn ah m en zu „ S h e e r H eart A ttack“
erfolgreich in sz e n ie rte n , b ezeich -
n e te ein Kritiker s p ä te r m al abfällig
als „ b o m b astic ally ca tch y schlock-
ro c k “ . A b e r s h lo c k (jiddisch für
S ch u n d ) w ar d a s e h e r nicht, „ c a m p “
vielleicht d a m a ls s c h o n ein w enig.
V on d e s s e n F aszin atio n v e rm it-
te lt die DVD - au c h d u rch R e m a s -
te rin g n ich t a u s g e m e r z te n U n z u -
län g lich k eiten d e r B ildqualität zum
Trotz - einen n och fesseln d ere n Ein-
d ru ck als die CDs
d e r b e id e n K on-
z e rte . D er S ä n -
g e r
in
s e in e n
v on S a n d ra R ho-
d e s en tw o rfen en
G e w ä n d e rn gibt
s e l b s t b e w u s s t
d ie m e tr o s e x u -
elle Diva. V on d ie se n P o se n h ä tte
m a n g ern n o ch m e h r g e s e h e n und
g e h ö rt als von den a u su fern d en Soli
d e s G itarristen in s e in e m Eifer, Rit-
chie B lackm ore und Jim m y P age mit
d e re n M itteln a u s z u s te c h e n .
D er S ta r u n d M ittelp u n k t ist M er-
cury au c h bei „F orever“. Die A rchiv-
a u s g ra b u n g e n u n te r d e n drei D ut-
z e n d A u fn a h m e n sin d „Let M e In
Y our H e a rt“ (jetzt von d e r B and fer-
tig p ro d u ziert), „Love Kills“ (hier
in d e r B an d - u n d n ich t d e r „S o-
lo“-F assu n g ) un d d a s im D uett mit
M ichael Jackson g e s u n g e n e „T here
M u st Be M o re To Life T han T his“ .
In die S o n g s - ü b e rw ie g e n d B alla-
d e n , sp rich: g ro ß e S c h m a c h tfe tz e n
- in v e stierte m a n Zeit u nd G eld bei
R em ixes u nd R em asterin g . S o viel
K lan g q u alität w a r Brian M ay d em
to te n K ollegen sch u ld ig .
★ ★ ★ ★ ★ hervorragend I ★ ★ ★ ★ sehr gut I ★ ★ ★ solide I ★ ★ problem atisch I ★ schlecht
STEREO 12/2014 137
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